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Autor: Michael Ritz

24.4.2018



  FALK
Internet Falk.de - Karten und Routenplaner
Android Falk Maps Routenplaner & Karte
iOS Falk Maps
   
Die Karte FALK
Kartenauswahl / Luftbilderauswahl

Standardkarte (Google Maps aber ohne die vielen Locationeinträge durch Google)

Verkehrslage (Google Maps)

Satellit mit Beschriftung (Google Maps) - mit 45 Grad Schrägluftbilder

Satellit ohne Beschriftung (Google Maps)

Falk Originalkarte - Die FALK Originalkarte ist identisch mit den ADAC Stadtplänen und ADAC Stadtatlanten aus dem Buchhandel. Wunderschön gezeichnet aber es fehlen die für das Internet üblichen großen Zoomstufen wo man einzelne Locations und Hausnummern erkennen sollte. - Als Straßenkarte fast unbrauchbar. Alle größeren Straßen die recht unterschiedlich und wichtig sind werden gelb dargestellt. Ausfahrtsnamen fehlen außerdem. Chaos pur nicht nur wenn man das dann Ausdruckt.



Falk OSM-Karte - OpenStreetMap-Karte von Falk. Nur nicht so aktuell wie OpenStreetMap und mit fehlener großen Zoomstufe wo man einzelne Locations und Hausnummern erkennen sollte. - Als Straßenkarte ähnlich schlecht wie die Originalkarte von Falk. Bundessstraßen kann man nicht erkennen. Ausfahren haben keine Namen.



OpenStreetMap (OpenStreetMap [COM])

OpenStreetMap (OpenStreetMap [DE])

OSM Topo (OpenStreetMap)

Outdoorkarte (OpenStreetMap)

Mobile Atlas (OpenStreetMap)

Radfahrerkarte (Funktioniert nicht!)

Radfahrerkarte (OpenCycleMap)

Geländekarte (Google Maps)

Geländekarte (OSM) (OpenStreetMap)

ÖPNV Karte (Goofle Maps)

ÖPNV Karte (OSM) (OpenStreetMap)

ÖPNV Karte Nacht (OSM) (OpenStreetMap)

Suchfunktion Nur Adressen und Ortschaften - Je nach Rubrik kann man einzelne Locations in der Karte einblenden lassen.

Locations im Kartenbild Wenig - Wie in einem klassischen Stadtplan sind hier viele Sehenswürdigkeiten, öffentliche Einrichtungen, Sehenswürdigkeiten, Museum und sogar der öffenrtliche Nah- und Fernverkehr eingezeichnet. Nur Locations, Restaurants Geschäfte und Supermärkte sind hier nicht zu finden. (Falk Originalkarte) - In der Falk OSM-Karte sieht alles nach OpenStreetMap aus aber die gesamten Locations sind nicht in der Karte zu finden.


Im Bild: Viele Locations kennt Falk nicht. Hausnummern sind nicht vorhanden. Schlecht für die Orientierung
Hausnummern im Kartenbild Nein - Hausnummern werden in der Karte nicht angezeigt. Es sei denn sie suchen danach.
Einbahnstraßen im Kartenbild Ja
Fußgängerzonen und Plätze im Kartenbild Ja
Luftbilder

Satellit mit Beschriftung (Google Maps)

Satellit ohne Beschriftung (Google Maps)

Keine Street View-Bilder vorhanden

Schrägluftbilder vorhanden


Im Bild:
Auf Wunsch sieht man auch von recht vielen Städten sogenannte Schrägluftbilder (45 Grad Perspektiven)

Fazit Karte Fazit: Ausreichend - Die FALK-Origialkarte ist schön übersichtlich und nicht ohne Grund als ADAC Stadtplankarte im Buchhandel gerne gekauft. Fürs Internet fehlen aber Details wie Hausnummern, Locations (mit weiteren Informationen). - Das gleiche bei der FALK OSM-Karte die zwar OpenStreetMap ist aber ohne die vielen Locations im Kartenbild und der größten Zoomstufe her kommt. Beide Kartenlayouts sind als Straßenkarte leider zu gebrauchen. Höchstens als Übersichtskarte.
   
Aktualität der Kartendaten und Luftbilder FALK
A31 - AS Lingen - AS Emsbüren (16.4.2004) Im Kartenbild vorhanden. - Im Luftbilder vorhanden.
B6n - AS Blankenburg-Ost - AS Thale (30.9.2005) Im Kartenbild vorhanden. - Im Luftbilder vorhanden.
B96n - Stralsund - Altefähr (Strelasundbrücke) (22.10.2007) Im Kartenbild vorhanden. - Im Luftbilder vorhanden.
B17- Klosterlechfeld - AS Landsberg am Lech-West (17.9.2009) Im Kartenbild vorhanden. - Im Luftbilder vorhanden.
A281 - AS Bremen -Seehausen - AS Bremen-Strom (29.9.2014) In der FALK Originalkarte ist alles vorhanden. In der FALK OSM-Karte fehlt das Autobahnteilstück.- Im Luftbild vorhanden.
B50n - AK Wittlich (A1, A60) - Wittlich-Wengerohr (15.12.2014) In der FALK Originalkarte ist die Bundesstraße nur geplant eingezeichnet. In der FALK OSM-Karte fehlt die Bundesstraße. - Im Luftbild sind erste Baumaßnaahmen erkennbar.


Im Bild: Seit Ende 2014 ist ein Teilstück für den Verkehr freigegeben. Anfang 2018 bei Falk noch unbekannt.
 B6n - AK Bernburg (A14) - AS Dröbel (Umfahrung Bernburg) (29.5.2015) In der FALK Originalkarte ist die Bundesstraße nur als geplant eingezeichnet. In der FALK OSM-Karte fehlt die Umfahrung. - Im Luftbild vorhanden.


Im Bild: Die neue Bundesstraße fehlt komplett in der FALK OSM-Karte. In der FALK Originalkarte ist sie als geplant dargestellt. Freigeben aber schon 2015.
A71- Etzleben (Anschluss B 85) - AS Sömmerda-Ost (3.9.2015) In der FALK Originalkarte je nach Zoomstufen vorhanden oder in Bau. In der FALK OSM-Karte nicht vorhanden Die Ausfahrt Kölleda ist nur "angedeutet". - Im Luftbild ist die Bundesstraße in Bau.
B96n - Scharpitz - Samtens (8.12.2015) In der FALK Originalkarte größtenteils nur geplant dargestellt. In der FALK OSM-Karte nicht vorhanden. - Im Luftbild ist die Bundesstraße in Bau.
A23 - AS Itzehoe-Süd - Störbrücke (8.7.2016) In der FALK Originalkarte fehlt nur die Ausfahrtsnummer 9 im Kartenbild in den wichtigsten Zoomstufen. In der FALK OSM-Karte nicht vorhanden. - Im Luftbild vorhanden.
B56n - Gangelt-Vinteln - Heinsberg (2.5.2017) In der FALK Origialkarte vorhanden. In der FALK OSM-Karte fehlt das letzte freigegebene Neubaustück. - Im Luftbild ist das letzte Teilstück noch im Bau.
A14 - AS Grabow - AS Groß-Warnow (20.12.2017) In der FALK Originalkarte vorhanden. In der FALK OSM-Karte fehlt das letzte freigebene Neubaustück. - Im Luftbild befindet sich die gesamte Autobahn in Bau.
 Fazit Aktualität Kartendaten: Mangelhaft - Die Falk Originalkarte sowie die Falk OSM-Karte wurden seit 2014 nicht mehr aktualisiert. Die Konkurrenz ist 3 Jahre aktueller.

Luftbilder: Gut - Die Luftbilder sind nicht neuer als von September 2014. Es gibt Regionen wo Luftbilder deutlich älter sind als in Ballungsgebieten.
   
Routenplaner FALK
Anmerkung -
Geeignet für Auto Ja
Geeignet für Motorrad Ja
Geeignet für Campingwagen / Caravan Nein - Straßen die für diese größeren PKWs verboten sind werden im Straßenbild und in der Routenplanung ignoriert.
Geeignet für LKW Nein - Keine Durchfahrtsverbote, Brückenlasten, Brückendurchfahrtshöhen etc.
Geeignet für Fußgänger Ja - Nur als Simulation am PC. Als Ausdruck auf keinen Fall.
Geeignet für Radfahrer Ja - Wobei Radwege hier nicht zu sehen sind
Geeignet für Wanderer Nein
Geeignet für Radwandern Nein
Geeignet mit Bus & Bahn Nein
Geeignet mit dem Flugzeug Nein
Hausnummerngenau Ja
Locations als Start oder Ziel Ja
Orientierung beim Start der Route Ungünstig - Ohne Karte muss man die Himmelsrichtung erraten oder auf Glück losfahren und auf den nächsten Wegpunkt hoffen.
Zwischenstationen 25 - Sortiert aber die optimale Reihenfolge nicht
Routenart Schnellste sowie zwei alternative Strecken
Zeitplanung (Start- oder Zielzeitraum) Ja - Abfahrtszeit
Vermeiden Autobahnen, Mautstraßen, Fähren können vermieden werden
Umweltzonen in Deutschland Unbekannt
Fahrtempo einstellen Benzinkosten können manuell eingegeben werden.
Reisekostenberechnung Ja
Adressbuch Bei Registrierung
Lesbarkeit der Routenbesprechung und Ausdruck der Routenplanung Mangelhaft - Es wird eine Übersichtskarte sowie eine Tabelle von kurzen Aufforderungen, ohne Detailplan bzw. Minikarte, ausgedruckt. Die einzelnen Wegbeschreibungen sind schwer in der Natur nachvollziehbar.Start der Route ist immer ungenau oder weiß jamend exakt wo eine Himmelsrichtung liegt.- In der Stadt muss man Entfernungen sehr gut abeschätzen können ohne sich zu verfahren. Auf der Autobahn ist die Orientierung noch ausreichend. Es fehlt an Orientierungsmöglichkeiten unterwegs.
Route abspeichern / verlinken / zur App senden etc.? Ja (Bei Registrierung) / Nein
Hinweis auf Radarfallen in der Routenplanung Nein
Hinweis auf Ampeln in der Routenplanung Nein
Hinweis auf  Verkehrsschilder in der Routenplanung Nein
Vermeidung einer Route durch 30er Zonen und Spielstraßen, Anliegerstraßen Nein / Nein / Ja (In der Karte nicht sichtbar)
Vermeidung einer Route durch Stau und Verkehrsbehinderungen Nein
Kennt der Routenplaner Vollsperrungen? Nein
 Fazit Routenplaner Fazit: Mangelhaft - Die Routenbesprechung ist sehr kurz und auf dem Ausdruck kaum nachvollziehbar. Außerdem dienen nur Straßennamen der Orientierung. Bis man dies entdeckt hat kann man schon längst vorbei gefahren sein. Für die Planung und Test ist die Reisekostenberechnung wohl empfehlenswert!
   
Insgesamt FALK
Fazit Fazit: Ausreichend (Minus) - Ansammlung von verschiedenen Kartenlayern von Falk, Google und OpenStreetMaps. Falk Karten sind mit aber mit  deutlich weniger Locations im Kartenbild als bei OpenStreetMap. - Sehr Gute Luftbilder dank Google Maps und ein sehr einfacher Routenplaner.
Sehr positiv Akzeptable Karte
Sehr negativ Schlechter Routenplaner









© 2000 - 2019 LANDKARTEN & STADTPLAN INDEX - MICHAEL RITZ - MÖNCHENGLADBACH
MOTTO: MEIN HOBBY BRAUCHT EINE HOMEPAGE (24. DEZEMBER 1999 / START: 13. JULI 2000)

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