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NAVI-APPS (TEIL 2)

Zum ersten mal testen wir auch Navi-Apps und das mit unseren bewährten Testsystem, was wir schon bei Routenplaner anwenden. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Umfang, Funktionen und Handhabung der App. Dies alles ist aber nichts wert, wenn die Navi-App schlecht abgestimmt ist und nur schlechte Routenvorschläge präsentiert oder die Lesbarkeit und Sprachausgabe während der Fahrt nicht gut ist und man sich nur verfährt. Auch die Aktualität der Karten und Daten wird bei uns genaustens überprüft.

Insgesamt haben wir acht Testrouten (drei sind davon im Test zu sehen), in ganz Europa, die wir testen. Diese sehen nicht spektakulär aus zeigen uns aber genaustens wie die Navi-App funktioniert, wie sie Straßen sieht und die Route berechnet. Die Aktualität der Daten überprüfen wir in ganz Europa mit Hilfe von Pressemitteilungen. Wir sehen sehr schnell ob die Navi-App aktuelle oder veraltete Daten benutzt und wie oft diese mit neuen Daten ausgestattet wird. Die Handhabung und Bedienbarkeit der App testen wir selber und mit unseren Versuchskaninchen, die mit Landkarten und Navigation aber mit einem Handy umgehen können.

Der Test im Überblick:

Seite 1: Google Maps Navigation, V-Navi, Be-On Road
Seite 2: Sygic, Skobbler, Navit
Seite 3: Navfree, Navi Blaupunkt, Pearl FreeNavigation

 
  Sygic Skobbler Navit
Preis 49.99 € (Europa, Android)
54.99 € (Europa, iPhone & iPad)
39.99 € (Westeuropa)
19.99 € (DACH)
2.99 € für ein (weiteres) Land, 5.99 € ein Kontinent und 9.99 € für die Welt. Kostenlos
Kostenlose Nutzung Die ersten 14 Tage Nein Ja
Link zu Google Play Android (Europa)
Android (DACH)
- Android (Europa)
Link zu iTunes iPhone (Europa)
iPhone (Westeuropa)
iPhone (DACH)
iPhone (Deutschland) -
Link zu iTunes iPad (Europa)
iPad (Westeuropa)
iPad (DACH)
iPad (Deutschland) -
       
Karten und Daten:      
Ist die Navi-App offline ohne Internetverbindung nutzbar? Ja. Karte muss vorher heruntergeladen werden. Ja. Karte muss vorher heruntergeladen werden. Ja. Karte muss vorher heruntergeladen werden.
Datenhersteller Navteq OpenStreetMap Navteq
Kartenarten Straßenkarte Straßenkarte Straßenkarte
Luftbilder / Street View Nein / Nein Nein / Nein Nein / Nein
Mit 3D-Gelände In Metropolen Nein Nein
Zusatzinformationen (Layer) in der Karte Es werden einige POIs dargestellt. Weitere können hinzugeschaltet werden. Nein Nein
Verkehrsinformationen Nein Nein Nein
Verschiedene Kartenstile (Farben, Gestaltung) Nein. Nur Tag & Nacht. Nein. Nur Tag & Nacht. Nein. Nur Tag & Nacht.
Suche nach POI Ja Ja Nein
Hoch- oder Querformat des Handybildschirms Beide Handyansichten funktionieren. Beide Handyansichten funktionieren. Beide Handyansichten funktionieren.
       
Optionen und Funktionen:      
Zieleingabe Adresse, Zuhause, Online-Suche, POI, Favoriten, Letzte Ziele, Kontakte, GPS-Koordinaten, Bild Adesse, Zuhause, Favoriten, Koordinaten, Kontakte Lesezeichen, Letzte Ziele, Koordinaten, Adressensuche
Hausnummerngenau Ja Ja Ja
Zwischenstationen / Etappenziele Ja. Funktion etwas versteckt. Nein Ja
Autobahnen / Fähren /  Mautstrecken meiden Ja / Nein / Ja Nein / Nein / Ja Nein / Nein / Nein
Mehrere Alternativrouten zur Auswahl? Ja Nein Nein
Routenart Schnellste, Öko und Kürzeste Schnellste, Kürzeste Schnellste, Kürzeste
Schnelle Umleitung während der Fahrt einstellbar? Nein Nein Nein
Geeignet für PKW Ja Ja Ja
Geeignet für PKW mit Wohnwagen / Campingwagen Nein Nein Nein
Geeignet für Motorrad Nein Nein Nein
Geeignet für LKW Nein Nein Nein ob wohl angeboten.  (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben)
Geeignet zum Reisen mit Bus und Bahn Nein Nein Nein
Geeignet für Fahrrad Nein Nein Wird angeboten (Für kurze Strecken noch okay, sehr lückenhafter Routenplaner)
Geeignet für Fußgänger Wird angeboten (Für kurze Strecken noch okay, sehr lückenhafter Routenplaner) Bedingt (Für kurze Strecken noch okay, lückenhafter Routenplaner) Wird angeboten (Für kurze Strecken noch okay, sehr lückenhafter Routenplaner)
Geeignet für Wandern Nein Nein Nein
Geeignet mit dem Pferd Nein Nein Wird angeboten aber
Geeignet für Helikopter (Luftlinie) Nein Nein Nein
Reisekostenberechnung Nein Nein Nein
Schnittstelle mit dem Internet Nein Nein Nein
Fahrtenbuch Nein Nein Nein
Wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt? Nein Ja Nein
Warnung vor Geschwindigkeitsbegrenzungen / Radarfallen Ja / Ja (aber nicht viele  Blitzer bekannt) Ja / Kostenpflichtig (7.99 €) Nein / Nein
Mit Straßenrichtungsschilder / Autobahnschilder Nein / Nein Nein / Nein Nein / Nein
Mit Fahrspurassistent Ja Nein Nein
Zusatzfunktionen während der Fahrt, neben der Navigation? Nein Man kann den iPod einschalten und dabei Musik hören. Nein
POIs zur Orientierung? Nein Nein Tankstellen, Banken
Hotels, Restaurants etc. auf der Strecke? Ja Nein Nein
Ampeln zur Orientierung? Nein Nein Ja
Umweltzonen Nein Nein Nein
Route abspeichern Nein. Nur das Ziel. Nein. Nur das Ziel. Nein. Nur das Ziel.
Route via SMS, Facebook oder Twitter melden? Nein / Nein / Nein Nein / Nein / Nein Nein / Nein / Nein
Mehrere Stimmen Nein Kostenpflichtig Nein
       
Routenplanertest:      
Handhabung Das Programm ist sehr einfach zu bedienen. Einmal gestartet muss man nur das Ziel antippen und los geht es. Das klappt auch an der Ampel oder mit einer Hand. Das Programm ist sehr einfach zu bedienen. Einmal gestartet muss man nur das Ziel antippen und los geht es. Das klappt auch an der Ampel oder mit einer Hand. Das Menu ist sehr unübersichtlich und undeutlich. Einige der Einstellmöglichkeiten sind unverständlich.
Lesbarkeit während der Fahrt Alles sehr gut lesbar. Das Menu ist einfach gestaltet und während der Fahrt kann man alles sehr leicht erreichen und einstellen. Das Kartenbild ist simpel und sehr gut lesbar. Noch akzeptabel. Die Karte  ist umfangreich aber viel zu überdimensionale Button nerven das Bild während der Fahrt. Sehr wenige Informationen und nur ein Pfeil neben der 2D-Karte. Straßennamen und Detailinformationen während der Fahrt existieren nicht.
Sprachausgabe Gut. Die Frauenstimme ist sehr gut verständlich. Keine Straßennamen oder Autobahnausfahrtsnummern. Gut. Die Frauenstimme ist sehr gut verständlich. Keine Straßennamen oder Autobahnausfahrtsnummern. Gut. Die Frauenstimme ist sehr gut verständlich. Keine Straßennamen oder Autobahnausfahrtsnummern.
Kartenaktualität Noch aktuell Aktuell Sehr aktuell
Lügde (Oktober 2010) Ja Ja Ja
Lehrberg (Dezember 2010) Ja Ja Ja
Rheydt (April 2011) Ja Ja Ja
Pastetten (August 2011) Ja Ja Ja
Metzingen (Oktober 2011) Ja Ja Ja
Rathendorf (Dezember 2011) Nein Ja Ja
Wengerohr (Februar 2012) Nein Ja Ja
Friedberg-Dorheim (Juli 2012) Nein Nein Ja
Werden Staus und Baustellen gemieden? Nein. Staus und Baustellen sind unbekannt. Nein. Staus und Baustellen sind unbekannt. Nein. Staus und Baustellen sind unbekannt.
Werden Anliegerstraßen und Durchfahrsverbote veremieden? Ja Ja Ja
Test: Quer durch die Stadt (Schnellste Route) Nicht die beste Route schlägt mir der Routenplaner vor. Die Bundesstraße soll besser sein als eine parallel befindliche und kürzere Durchfahrtsstraße. Auch ein Schleichweg ist unbekannt. Keine gute Route. Die Strecke ist nicht die schnellste und führt über einige Umwege. Einige schnellere Routen existieren werden aber übersehen. Keine gute Route. Die Strecke ist nicht die schnellste und führt über einige Umwege. Einige schnellere Routen existieren werden aber übersehen.
Test: Von Mönchengladbach nach Köln-Deutz (Schnellste Route) Am Anfang sieht es gut aus aber kurz vor dem Ziel lotst die App mich über große Umwege zum Ziel. Die schlechteste Route wird vorgeschlagen. Erst Autobahn und dann quer durch die Stadt statt ein wenig mehr Autobahn zu fahren. Das dauert ewig! Die schlechteste Route wird vorgeschlagen. Erst Autobahn und dann quer durch die Stadt statt ein wenig mehr Autobahn zu fahren. Das dauert ewig!
Test: A40 (Essen nach Duisburg). Zur Zeit existierte dort eine Vollsperrung. Es wird durch die unbekannte Vollsperrung navigiert. Es wird durch die unbekannte Vollsperrung navigiert. Es wird durch die unbekannte Vollsperrung navigiert.
       
Fazit Sygic Skobbler Navit
Ausstattung Ausreichend Ausreichend Ausreichend (Minus)
Handhabung Gut Gut Ungenügend
Navigation Ausreichend Mangelhaft (Plus) Mangelhaft (Plus)
Fazit Eine gute Bedienoberfläche und Ansage aber keine guten Testergebnisse bei der Navigation. Staus und Baustellen sind unbekannt. Die Bedienbarkeit ist gut und das Kartenbild ist wie die Aktualität der Daten sehr gut. Aber die Teststrecken wurden schlecht gelöst. Es fehlt am Feintuning der Straßeneigenschaften in einer Stadt. Die Bedienbarkeit ist sehr schlecht, die Angaben akzeptabel, das Kartenbild schlecht und die Testrouten sehr schlecht. Die Daten hingegen sind sehr aktuell. Es fehlt am Feintuning der Straßeneigenschaften in einer Stadt.
Note Ausreichend Mangelhaft (Plus) Mangelhaft (Minus)