Logo - Landkarten und Stadtplan IndexLandkarten und StadtpläneRoutenplanerSat- und LuftbilderWeltatlasUniversumClipartsLandkarten erstellenGeoquizGeogames, Geodarts, Geoquiz, Geopuzzle


Hauptseite > Routenplaner

Für Deutschland gibt es zur Zeit 17 verschiedene Routenplaner. Zusätzlich folgen zahlreiche Routenplaner die einfach nur die Technik von anderen Nutzen. So nutzt Falk.de den Routenplaner von Bing Maps. Ausgenommen sind kostenpflichtige und illegale Routenplaner. Wir haben alle Routenplaner sehr ausführlich getestet und analysiert um ihnen den perfekten Routenplaner zu sagen und welche sie getrost vergessen können. Unser Test legt ein Hauptaugenmerk auf die von uns definierten Testrouten. Sehr wichtig ist dabei ob die Wegbeschreibung, besonders beim Ausdruck lesbar und für Laien verständlich ist. Außerdem wollten wir wissen wie aktuell das Kartenmaterial ist, ob Staus, Baustellen und vor allen Vollsperrungen die Routenplanung beeinflussen.

Der Test im Überblick:

Seite 1: TomTom, Navteq, Navteq Map24
Seite 2: Stadtplandienst, Google Maps, Nokia Maps
Seite 3: ViaMichelin, Map and Route, Mappy
Seite 4: Bing Maps, Reiseplanung, mapquest open
Seite 5: ADAC Maps, KlickTel, OpenRouteService
Seite 6: Skobbler, CloudMade

Vorherige Seite     Nächste Seite
  Bing Maps Reiseplanung mapquest open (Englisch)
Webadresse Zum Routenplaner Zum Routenplaner Zum Routenplaner
Clone zu finden auf Falk, Suchen.de, Gelbe Seiten, auto, motor und sport, Marco Polo, meinestadt.de,T-Online, YellowMap Allianz, Telekom  
       
Karten und Daten:      
Umfang Weltweit Europa Weltweit
Datenhersteller Navteq Tele-Atlas OpenStreetMap
Kartenarten Straßenkarte, Sat- & Luftbild (mit Schrägluftbilder), Street View (sehr selten) Straßenkarte, Sat- & Luftbild Straßenkarte, Sat- & Luftbild
Luftbilder / Schrägluftbilder / Street View Ja / Ja / Selten Ja / Nein / Nein Ja / Nein / Nein
Zusatzinformationen (Layer) Verkehrslage Verkehrslage POI
Suche nach POI Ja Nein Nein
Kartenaktualität Noch aktuell (Test) Noch aktuell (Test) Sehr Aktuell (Test)
Verkehrsinformationen Autobahn + wichtige Straßen Autobahn Nein
       
Routenplaner:      
Kostenlos / Keine Registrierung Ja / Ja (aber möglich) Ja / Ja Ja / Ja
Hausnummerngenau Ja Ja Nein
Zwischenstationen Ja Ja Ja
Routenart Schnellste Schnellste / Kürzeste / Wirtschaftlichste Schnellste / Kürzeste
Geeignet für PKW Ja Ja Ja
Geeignet für PKW mit Wohnwagen / Campingwagen Nein Nein Nein
Geeignet für Motorrad Nein Nein Nein
Geeignet für LKW Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben) Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben) Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben)
Geeignet zum Reisen mit Bus und Bahn Nein Nein Nein
Geeignet für Fahrrad Nein Nein Nein (Fahrradkarte  ungenügend / Kein Routenplaner)
Geeignet für  Fußgänger Bedingt (Für kurze Strecken noch okay, lückenhafter Routenplaner) Nein Bedingt (Für kurze Strecken noch okay, lückenhafter Routenplaner)
Geeignet für Wandern Nein Nein Nein
Adressbuch Nein Nein Ja
       
Optionen:      
Zeitplanung (Start- oder Zielzeitraum) Nein Nein Nein
Reisekostenberechnung Nein Wird geschätzt (Man kann zwischen PKW, PKW mit Anhänger, LKW 20t und 40t, Fahrrad und Mensch auswählen. Nein
Autobahnen / Fähren /  Mautstrecken meiden Ja / Nein / Ja Ja / Ja / Ja Ja / Ja / Ja / Grenzen / Sonderstraßen
Fahrtempo einstellen Nein Nein Nein
3D-Flug der Route Nein Nein Nein
Route für Hin- und Rückfahrt Ja Nein Nur eine Fahrt
Hotels, Restaurants etc. auf der Strecke? Nicht bei der Routenplanung Hotels finden Nein
Mehrere Alternativrouten zur Auswahl? Nein Nein Ja
       
Das Routenergebnis:      
Ausdruck Liste aller Wegpunkte (ohne Karte), mit einer Start- und Zielkarte. Übersichtskarte vom Ziel sowie alle Wegpunkte. Liste aller Wegpunkte mit Übersichtskarte.
Wird vor Radarfallen gewarnt? Nein Nein Nein
Ampeln zur Orientierung? Nein Nein Nein
POIs zur Orientierung? Nein Nein Nein
Route abspeichern Nein Nein Nein
Route als Link Nein Nein Nein
Route als Email Ja Nein Ja
Route auf Facebook, Twitter etc. teilen Nein Nein Nein
Speichern auf Handy / Navis / App Nein / Nein / - Nein / Nein / Nein Nein / Nein / Nein
Ausdruck für Reisekostenberechnung Nein Nein Nein
       
Routenplanertest:      
Lesbarkeit der Routenbesprechung Ohne Detailkarten von einzelnen Etappenabschnitten nicht mehr verständlich. Da hilft auch nicht die schlaue Beschreibung vom Zielgebiet und die Übersichtskarten vom Start- und Zielgebiet. Nicht verständlich. Die Routenbesprechung hat zu viele Lücken und es fehlen Detailkarten, die es besser erklären könnten. Eine gute große Detailkarte vom Ziel rettet da nichts. Nicht verständlich. Es gibt keine Detailkarten und mit dem kurzen (englischsprachigen) Text reicht es nicht.
Werden Staus und Baustellen gemieden? Nein (obwohl bekannt) Nein. Staus sind unbekannt. Nein. Staus sind unbekannt.
Werden Anliegerstraßen und Durchfahrsverbote veremieden? Ja Ja Nein. Man fährt durch.
Test: Quer durch die Stadt (Teststrecke 1) Nicht die beste Route schlägt mir der Routenplaner vor. Die Bundesstraße soll besser sein als eine parallel befindliche und kürzere Durchfahrtsstraße. Auch ein Schleichweg ist unbekannt. Nicht die beste Route schlägt mir der Routenplaner vor. Die Bundesstraße soll besser sein als eine parallel befindliche und kürzere Durchfahrtsstraße. Auch ein Schleichweg ist unbekannt. Eine schlechte Route wird gewählt. Hier wird stock und steif auf Autobahnen und Bundesstraßen gesetzt. Große Durchfahrtsstraßen oder schnelle Schleichwege sind unbekannt.
Test: Von Mönchengladbach nach Köln-Deutz Perfekte Route ausgewählt. So kommt man wirklich schnell ans Ziel. Umständlicher exotischer sehr langer Weg und dann noch durch die Stadt. Eine gar nicht so schlechte Route. Bis auf das Ziel was umständlich erreicht wird eine gute und schnelle Route.
Test: A40 (Essen nach Mülheim). Zur Zeit existierte dort eine Vollsperrung. Es wird durch die Vollsperrung geroutet. Es wird durch die unbekannte Vollsperrung geroutet. Der Routenplaner routet weitläufig auf Autobahnen um diese Stelle herum.
       
Fazit Bing Maps Reiseplanung mapquest open
Note Mangelhaft (Plus) Mangelhaft Mangelhaft
Letzte Note (2009) Mangelhaft Mangelhaft (Minus) Befriedigend (Minus)
Fazit Der sehr schlechte Ausdruck macht den ganzen Routenplaner zur Nullnummer. Die Routenplanung könnte besser sein. Vollsperrungen und Staus sind unbekannt. Der Ausdruck ist nicht mehr verständlich. Hier müssen mehr Details und Infos sein. Der Routenplaner kennt aber Vollsperrungen wohl aber keine Staus.
Webadresse Zum Routenplaner Zum Routenplaner Zum Routenplaner
Vorherige Seite     Nächste Seite
       

Bing Maps

Nur am Schluss befinden sich im Ausdruck von Bing Maps drei einfache Übersichtskarten. Das reicht nicht um wirklich ohne Probleme die Route zu folgen.